Segeln

Erster Törn, von Kemer, Türkei nach Rhodos, Griechenland

05.07.2016. Heute wollen wir endlich los, raus aus der Marina in Kemer, die uns mittlerweile sehr nervt. Wir stellen uns den Wecker ambitioniert auf 6:30, um früh loszukommen und Strecke zu machen. (Ok, wir sind dann natürlich nicht um 6:30 aufgestanden und haben dafür noch schön mit Kaffeetrinken getrödelt…)

Aber dann, Aufbruch! Ab jetzt immer Richtung Westen!

Wir haben den Wind von hinten und holen endlich unsere Genua raus, die wir bisher nur vom Trockenen kennen. Es segelt sich so geil! Der Tag ist super, alles läuft glatt und wir bleiben in einer schönen Bucht, Gökkaya Limani, über Nacht.


6.7.2016. Wir segeln heute nur einen halben Tag und klarieren dann in Griechenland, Kastellorizon, ein. Eine winzige Insel direkt vor der türkischen Küste.

Der Hafen ist geschützt und es gibt einige Tavernen und auch ein paar Liegeplätze für Yachten. Jetzt wird es ernst: Unser erstes Anlegemanöver mit TASMAN ist rückwärts Einparken mit Buganker. Und das mit einem Langkieler, der einfach nicht rückwärts fahren will. Wir haben uns nach ein paar blamablen Versuchen entschlossen, einfach im Hafenbecken zu Ankern. Keiner hat gemeckert und wir hatten einen super Liegeplatz. Und es gibt zwei tolle Hafenbewohner: ein Wasserschildkrötenpäärchen! Einklarieren in die EU ist übrigens sehr unkompliziert, trotz Flüchtlingskrise. Wir haben keinen wirklich gekümmert und die Papiere waren schnell erledigt. Customs clearing hatten wir dann auch erst in Rhodos. Ein Desaster …


7.7.2016. Der Wecker klingelt um 5:00, Anker hoch bei Sonnenaufgang. Wir haben uns 65 nm bis Rhodos vorgenommen. Zusammengefasst: wir fahren 14h mit Motor gegen den Wind an und kommen um 19:30 in der neuen Marina von Rhodos an. Wir haben auf der ganzen Fahrt nur ein US Marineschiff und eine Segelyacht getroffen. Wir haben ganz schön Seegang, aber unser Motor ist stark und wir kommen gut mit Tasman durch.

Unser Zollagent erwartet uns schon und verabredet sich für den nächsten Vormittag mit mir, um dann drei Tage erfolglose Versuche zu starten, Mehrwertsteuer für die Einfuhr der Yacht in die EU abzuführen. To be continued…